Kündigungen durch Beschäftigte dominieren Personalabgänge

Aufzeichnungen des IAB (Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung) lassen aufhorchen! Knapp 50% der betrieblichen Personalabgänge beruhen auf der Kündigung seitens der Arbeitnehmer!

Betrachtet wurde in der Statistik der Zeitraum von 1996 bis 2022. Besonders auffällig ist, dass sich der Anteil der Kündigungen durch Beschäftigte seit 2005 fast verdoppelt hat und seit 2020 weiter steigt. Ein deutliches Zeichen dafür, dass eine attraktive Arbeitgebermarke wichtiger ist, denn je. Passende Arbeitskräfte zu finden wird schwieriger, Entscheider in Unternehmen müssen sich Gedanken darüber machen, was sie ihren Mitarbeitern bieten, um neue Teammitglieder zu finden sowie erfolgreich und langfristig zu binden.

Dies gilt besonders bei Betrachtung der Entwicklung der kommenden Jahre, in denen die geburtenstarken Jahrgänge der Baby Boomer das Renteneintrittsalter erreichen werden.

Es müssen sich gezielt Gedanken zur Arbeitgebermarke gemacht werden. Wo steht das Unternehmen, welche Auswirkungen hat es und mit welchen Faktoren kann es auf dem Arbeitsmarkt herausstechen, um neue Teammitglieder zu gewinnen? Wer sich diesen Fragen stellt, seine Hausaufgaben macht, wird auch in Zukunft weiter erfolgreich bleiben!

 

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare und den gemeinsamen Austausch!

Gerne auch der direkte Kontakt zu Ochel Consulting GmbH – Personalberatung:

E-Mail: Social.media@ochel-consulting.de | Telefon: 02732 – 798452-1 | www.ochel-consulting.de

Quellenangabe: IAB Forum

 

 

 



WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner