
14. März 2025 Lebensphasen im Beruf – Teil 3: Herausforderungen vor dem Ruhestand
Nach Jahrzehnten im Berufsleben haben sich viele Arbeitnehmer etabliert, wertvolle Erfahrungen gesammelt und oft auch Führungsverantwortung übernommen. Im Ruhestand stehen andere Prioritäten im Fokus, als in den Jahren zuvor. Sicherheit und Stabilität spielen weiterhin eine große Rolle. Viele sind noch fit und möchten beruflich aktiv bleiben, jedoch stehen dabei im Vordergrund flexible Arbeitsgestaltung, die persönliche Fitness und Gesundheit sowie eine sinnstiftende Tätigkeit.
Optimale Bedingungen für Arbeitgeber und ältere Teammitglieder
In den letzten Jahren im Berufsleben wünschen sich ältere Arbeitnehmer einen sicheren Arbeitsplatz, der ihnen ein verlässliches Einkommen bietet, sei es bis zur Rente oder auch für einen gleitenden Übergang in den Ruhestand, später mit reduzierter Wochenarbeitszeit. Unternehmen, die sich für eine Beschäftigung älterer Mitarbeiter einsetzen, profitieren dabei von deren Erfahrung und Fachwissen, welche an jüngere im Team gezielt weitergegeben wird.
Mit dem Alter ändern sich oft auch die Anforderungen an den Arbeitsplatz. Ergonomische Arbeitsplätze und eine reduzierte körperliche Belastung schaffen Entlastung und sorgen für optimale Arbeitsbedingungen. Auch eine schrittweise Reduzierung der Arbeitszeit sowie flexible Arbeitszeiten, entlasten Arbeitnehmer und machen den Übergang in den Ruhestand weniger abrupt.
Ältere Arbeitnehmer verfügen über einen großen Erfahrungsschatz, den sie an jüngere Generationen weitergeben können. Mentoring-Programme oder der gezielte Wissenstransfer helfen nicht nur dem Unternehmen die wertvolle Erfahrung im Unternehmen zu halten, sondern zeigen langjährigen Mitarbeitern, dass sie weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Unternehmens sind.
Regelmäßige Gespräche helfen, die Gestaltung der letzten Berufsjahre für Arbeitgeber und Arbeitnehmer in die richtigen Wege zu leiten. Wichtig für alle Beteiligten: den Wissenstransfer gezielt gestalten und aktiv umsetzen = ein Gewinn für alle!
Unser Fazit
Indem Unternehmen und Arbeitnehmer gemeinsam an passenden Lösungen arbeiten, kann diese Lebensphase für beide Seiten gewinnbringend gestaltet werden. Arbeitgeber, die erfahrenen Mitarbeitern Stabilität, Flexibilität und Wertschätzung bieten, profitieren von deren Wissen, Loyalität und Engagement. Damit sichern sie sich gleichzeitig wertvolle Kompetenzen welches an die jüngere Generation weitergegeben wird, für die Zukunft aller Beteiligten.
Wir freuen uns auf Ihre Kommentare und den gemeinsamen Austausch!
Gerne auch der direkte Kontakt zu Ochel Consulting GmbH – Personalberatung:
E-Mail: Social.media@ochel-consulting.de | Telefon: 02732 – 798452-1 | www.ochel-consulting.de
Quellenangabe: Bundesagentur für Arbeit